Tweet
Möbel Pflegetipps für Antiquitäten und antike Möbel
Entscheidet man sich für antike Möbelstücke, sollte man ein paar Pflegetipps beachten.
Platz
Antike Möbel sind aus massiven Hölzern gebaut worden und deshalb benötigen sie ein ideales Raumklima. Ein ideales Raumklima liegt bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60%. Es ist wichtig das große Schwankungen im Raumklima vermieden werden. Veränderungen des Klimas verursacht Schwinden und Quellen des Holzes. Dies führt zu Rissen, Furnierablösungen und Lockerungen der Holzverbindungen. Zu starke Sonneinwirkung kann zum Ausbleichen des Holzes führen, somit sollte dieses verhindert werde. Ebenfalls wichtig: Der richtige Abstand zur Wand. Die Luft hinter dem Möbelstück sollte immer noch ausreichend zirkulieren können, damit eine gute Belüftung der natürlichen Materialien garantiert ist.
Benutzung
Die Oberflächen bei antiken Möbeln bestehen zum meistens aus natürlichen Harzen und/oder Wachsen. Die Oberflächen von antiken Möbeln sind nicht so belastbar wie die heute im Möbelbau verwendete Lacke. Deshalb sollt Alkohol- und Wassereinwirkung vermieden werden. Wenn es jedoch zu Wasserflecken kommen sollte, verwenden sie gleich ein trockenes Tuch zum Entfernen der Flecken.
Pflege und Erhalt der Oberflächen
Bei Möbelstücken aus massivem Holz gibt es eine Vielzahl von Arten der Oberflächenbehandlung, um das Holz zu schützen. In der Regel genügt das Abreiben mit einem nebelfeuchten Tuch (keine Microfaßertücher) um normale Gebrauchsspuren zu entfernen. Bitte benutzen sie keine handelsüblichen Möbelpolituren, Öle oder Wachse, da diese die Oberfläche lösen können und/oder verschmieren können. Natürlich können sie bei uns die passenden Öle und Wachse zur Pflege Ihrer Möbel kaufen. Wir arbeiteten selbst mit diesen Produkten und stellen damit auch für Sie sicher, dass sie das richtige Produkt für Ihr Möbelstück bekommen. Durch das Öl oder Wachs bekommen Ihre antiken Möbel einen wunderbaren Glanz und gleichzeitig schützt und pflegt es die Oberfläche. Etwas schwieriger ist die Pflege antiker Möbel mit einer Schellackpolitur. Am besten verwenden Sie zum Reinigen einen schlichten Staublappen. Ist der Schellack jedoch beschädigt, dann sollten sie einen Fachmann wie uns zur Hand nehmen.
Wenn Sie diese Pflegetipps Berücksichtigen dann haben Sie Jahre lange Freude an Ihren antiken Möbeln und der Wert steigert sich Jahr für Jahr.
Kommentare
Kommentar hinzufügen