Antike Möbelrestaurierung und die Restauration von antiken Möbeln aus Stuttgart & Ludwigsburg

Die Restauration antiker Möbel ist für die meisten Besitzer eine wahre Herzensangelegenheit. Nicht selten verbinden die Eigentümer antiker Schränke, Kommoden, Tische oder Stühle ganz besondere Geschichten und Erinnerungen mit ihrer Antiquität. Über die Region von Stuttgart und Ludwigsburg hinaus ist Jürgen Schied in Deutschland für seine hervorragenden Restaurationsarbeiten antiker Möbel und ehrlicher und kompetente Beratung bekannt. Herr Schied spricht in diesem Artikel über „Antike Möbelrestaurierung und die Restauration von alten Möbeln, was bei einer Restaurierung von antiken Möbeln zu beachten gilt und warum dem Vertrauen in den Restaurator eine ganz besondere Bedeutung beigemessen werden sollte

Wann sollte man Antiquitäten restaurieren lassen?

Schied: Es gibt verschiedene Zeitpunkte, die auf die Notwendigkeit einer Möbelrestaurierung bei antiken Möbeln hinweisen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Aspekte:

  • Wenn die Gefahr besteht, dass sich bestehende Schäden verschlimmern
  • Bei Erwerb eines Möbels, welches jahrzehntelang auf dem Speicher oder im Keller stand und durch entsprechende Umwelteinflüsse sehr gelitten hat
  • Bei früheren, offensichtlich falsch ausgeführten Restaurationen
  • Bei ausgebleichten oder fleckigen Oberflächen

Warum sollte man Antiquitäten und antike Möbel restaurieren lassen und wie wichtig ist die Möbelrestaurierung?

Schied:
Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Gründe, die für das Restaurieren von Antiquitäten sprechen. Im Grundsatz geht aber stets darum, die antiken Schätze auf Vordermann zu bringen, optisch das Beste herauszuholen und noch lange Gefallen daran zu finden. Diese Gründe sind dabei hervorzuheben:




  • Zum Schutz vor endgültiger Zerstörung der Antiquitäten
  • Um ein antikes Möbel wieder nutzbar und wohnfertig zu machen
  • Um die z.T. traumhaften Holzoberflächen wieder im alten Schellackglanz erstrahlen zu lassen
  • Um es wieder in den Originalzustand zu versetzen.
  • Um den Wert von Antiquitäten zu steigern

Erhalten Antiquitäten nach der Restauration eine Wertsteigerung?

Schied: Je nach Alter und Art des antiken Möbelstücks und dem Umfang der Restauration von Antiquitäten kann sich der Wert durchaus steigern. Die Wertsteigerungen nach der Möbelrestaurierung bewegen sich dabei häufig zwischen 100 und 500 Prozent.


Welche Vorteile bringt die Restauration von antiken Möbeln bei einem Fachmann wie Ihnen, Herr Schied?

Schied:
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und den zahlreichen antiken Möbelstücken, die ich bereits restaurieren durfte, können sich die Besitzer der Möbel darauf verlassen, dass die Restauration gründlich, umfassend und transparent erfolgt. Die Vorteile bei der Möbelrestaurierung liegen dabei auf der Hand:

  • Der Kunde kann grundsätzlich von einer handwerklich fundierten Arbeitsweise ausgehen, die auf alten Handwerkstraditionen und -techniken kombiniert mit zeitgemäßen Arbeitsmitteln basiert.
  • Der Kunde kann sich alternative Arbeitsergebnisse vor Ort ansehen.
  • Der Kunde kann dem Restaurator bei der Möbelrestaurierung „über die Schulter schauen“.
  • Der Restaurator steht bei Problemfällen, die während der Restauration auftauchen, im ständigen Dialog mit dem Kunden.
  • Vor der Restauration wird ein Kostenvoranschlag erstellt, bei dem sämtliche Möglichkeiten einer Restauration mit dem Kunden besprochen werden.

Was sind die Unterschiede bei Schellackarbeiten und Wachsarbeiten?

Schied: Es gilt zunächst folgender Grundsatz: Edelholzmöbel werden schellackpoliert, Weichholzmöbel hingegen gewachst. Die Unterschiede lauten wie folgt:

  • Schellackarbeiten bei antiken Möbeln sind sehr viel aufwendiger.
  • Schellack bringt Holzoberflächen von Antiquitäten mit einer unglaublichen Tiefenwirkung und fast schon dreidimensional zur Geltung.
  • Wachs betont durch den samtigen Glanz die Natürlichkeit von Weichholz.
  • Beide Oberflächen sind Wasser empfindlich, wobei bei gewachsten Flächen die Flecken im Regelfall wieder unproblematisch entfernt werden können.

Welche Gefahren bestehen, wenn antike Möbel und Antiquitäten nicht restauriert werden?

Schied:
Ganz abgesehen davon, dass die Restauration die antiken Möbel optisch sehr stark aufwertet, sollte man auch im Sinne der Langlebigkeit antiker Möbelstücke nicht auf das Restaurieren verzichten. Je nach Zustand des Möbels kann durch unsachgemäße Behandlung der Zustand verschlechtert werden, d.h. bestehende Schäden werden immer größer und ein etwaiger Restaurierungsaufwand immer höher. Vom Holzwurm oder Schwamm befallene antike Möbel können ohne korrekt ausgeführte Restauration gar unwiderruflich zerstört werden.

Warum sollten antike Möbel, die man geerbt hat, restauriert werden und wie verändern diese Einzelstücke eine Wohnung oder ein Haus?

Schied:
Antiquitäten oder antike Möbel bringen durch ihre unverwechselbare Ausstrahlung ein ganz besonderes Flair in jede Wohnumgebung. Moderne Möbelstücke, mögen sie noch so stylisch und trendig sein, erreichen diese Wirkung nicht. In der heutigen, sehr sachlich kühlen Wohnkultur können antike Originalmöbel als absolute Eyecatcher dienen und sich aufwertend in die moderne Möbelstruktur integrieren. Insbesondere bei Erbstücken kommt zudem ein Aspekt der Geschichte und Erinnerung hinzu, der einzigartig und nicht zu ersetzen ist.


Wo liegen die Besonderheiten in der Restauration antiker Schränke?

Schied:
Früher dienten die antiken Schränke meist nur einem einzigen Zweck. So waren Weißzeugschränke durch gewisse Unterlagen speziell für die Aufbewahrung weißer Wäsche gedacht. Durch spezielle Innenausbauten im Zuge einer Möbelrestaurierung können diese Schränke heute aber flexibel eingesetzt werden und ebenso als TV-Schrank, Bar oder Garderobe dienen.

Warum sollte man antike Kommoden restaurieren lassen?

Schied: Damals wie heute sind Kommoden praktisch und vielseitig nutzbar. Im Gegensatz zu einer neuen Kommode hat eine restaurierte antike Kommode eine nicht vergleichbare Ausstrahlung. Ein kleiner Tipp: Aufgrund der optimalen Höhe kann eine antike Kommode hervorragend als Wickelkommode verwendet und die entsprechenden Wickelaufsätze können dabei maßangefertigt werden. Später wird die Kommode als „Erbstück“ an das Kind weitergegeben, was natürlich zu einer ganz besonderen Bindung führt.

Wie verhält es sich mit der Restauration / Möbelrestaurierung antiker Stühle?

Schied: Gerade antike Stühle können Moderne und Antiquität sehr gut kombinieren. Ein antikes Sitzmöbel gepaart mit einem modern gemusterten Polsterstoff führt alt und neu perfekt zusammen.

Antike Sekretäre und antike Schreibtische sind heute sehr beliebt. Lohnt sich hier eine Restauration?

Schied:
Auch vor 150 Jahren schon stand der antike Sekretär oder antike Schreibtisch als Möbelstück im Mittelpunkt der Einrichtung. Das ist heute nicht anders, ein top restaurierter Sekretär oder antiker Schreibtisch wertet jede Einrichtung auf.

Welche antiken Möbel oder Antiquitäten können sonst noch restauriert werden?

Schied: Je nach Zustand lässt sich so gut wie jedes antike Möbelstück restaurieren. Dazu gehören unter anderen diese:

Möchten Sie abschließend noch etwas über den Antikhof Schied sagen?

Schied: Meine fast 25jährige Praxis zeigt, dass jeder Kunde, der sein antikes Möbel beim Antikhof Schied restaurieren ließ, vom Ergebnis absolut begeistert ist – sei es das Arbeitsergebnis als solches, das durch Vorher-/Nachherfotos dokumentiert wird, die geniale Oberflächenoptik oder die Wirkung im neuen Wohnumfeld. Im Regelfall lohnt sich eine Restauration durch den Fachmann immer. Wenn Aufwand und Ertrag nicht im Verhältnis stehen, rät der seriöse Restaurator auch mal ab. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen die persönliche Bindung zu einem vererbten, antiken Möbel so groß ist, dass die emotional persönlichen Gründe über den rein wirtschaftlichen Aspekten stehen.

Letztendlich sagen die meisten Kunden jedoch immer: „So habe ich das nicht erwartet, es hat sich wirklich mehr als gelohnt!“

Benötigen Sie eine Beratung oder haben Sie eine konkrete Anfrage über eine Restauration für ihre antiken Möbel und Antiquitäten? Wir haben hunderte von Kunden schon mehr als zufriedenstellen können – auch über die Region von Stuttgart und Ludwigsburg hinaus. Wenn sie mehr über unsere Leistungen und die Möbelrestaurierung erfahren möchten, dann können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen. Oder Sie rufen uns direkt an unter: Tel: 07154/181033

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bitte tragen Sie im darunterliegenden Kasten die angegebenen 2 Wörter ein und drücken Sie dann auf senden.