Tweet
Der Landhausstil mit seinen antiken Bauernmöbeln – antike Bauernmöbel und der Charme der Alpen
© Flicker (Creative Commons): whatleydude (keine Änderungen)
Für gewöhnlich haben antike Möbel und Antiquitäten eine gewisse zeitliche Epoche, in der sie besonders beliebt waren oder besonders viele Exemplare hergestellt wurden. Bei antiken Bauernmöbeln ist das anders. Der Begriff Bauernmöbel ist vielmehr ein Überbegriff für den Möbelstil ländlicher Regionen, der vor allem in den Alpenregionen Europas viele Anhänger hatte. Man könnte so weit gehen, dass die Bauernmöbel ein Einrichtungsstil ohne Epoche sind. Heute sind antike Bauernmöbel aufgrund ihrer wunderschönen Bemalungen und ihrer tollen Formgebung überall ein echtes Highlight der Inneneinrichtung.
Antike Möbel im Bauernstil – die günstige Version einer zeitgemäßen Einrichtung
Man spricht auch deshalb davon, dass Bauernmöbel nur schwerlich einer zeitlichen Epoche zuzuordnen sind, weil die antiken Möbel im Bauernstil je nach vorherrschender Mode angepasst wurden. Mit kleiner, zeitlicher Verzögerung übernahm der Bauernstil die zur jeweiligen Zeit aktuellen Formen und Verzierungen und setzte sie in einer ganz eigenen Art um. So lassen sich heute antike Bauernmöbel mit Einflüssen aus dem Barock, der Gotik oder des Rokoko finden.
© Flicker (Creative Commons): Kheel Center - Photographer: Louise Boyle (keine Änderungen)
Grund dafür ist, dass die Bauernfamilien der damaligen Zeit nicht bereit oder fähig waren, horrende Preise für die hochwertigen Materialien zu bezahlen. Daher entschieden sich kleine Familienbetriebe, ähnliche Möbel aus günstigen Materialien zu bauen – wie z. B. aus den billigeren Weichhölzern Fichte oder Tanne. Um dies zu kaschieren, wurden die Möbel oft aufwändig bemalt, was die Verzierungen und Ornamente an teuren, antiken Möbeln ersetzen sollte. Daher kommen heute antike Bauernschränke oder Bauernkisten oft sehr individuell daher.
Die verschiedenen Arten von Bauernmöbel und der Landhausstil
Aufgrund der ständigen Anpassung der Bauernmöbel an die aktuellen Epochen und Moden gibt es heute eine Vielzahl verschiedener Arten von antiken Möbeln im Bauernstil. Diese Bandbreite reicht von Bauernschränken mit feingliedrigen Blumenbemalungen bis hin zu Bauerntischen mit Verzierungen in Form von barocken Ornamenten. Hinzu kommen antike Bauernschränke, die in ihrer ursprünglichen Art belassen wurden und keine Bemalung erhielten. Der Charme dieser Naturmöbel im Bauernstil liegt in der Schönheit der Materialien.
Diese „nackten“, unbemalten Bauernmöbel der Antike waren in den letzten Jahrzehnten sehr beliebt und es hat sich daraus der Landhausstil entwickelt.
Das rohe Holz und die spezielle Form der antiken Bauernmöbel werden auch heute noch als ländlich bzw. bäuerlich empfunden und im Landhausstil umgesetzt. Und es ist wahr: Wenn man solch einen bemalten oder unbemalten, antiken Bauernschrank sieht, denkt man sofort an eine Hütte im Allgäu oder eine Alm in den Alpen.
Wir haben ein breites Sortiment an antiken Bauernmöbeln. Bei Interesse können sie hier direkt Kontakt mit uns aufnehmen.
Kommentare
Kommentar hinzufügen