Die Geschichte des antiken Sekretärs – Antike Schreibtisch und Aufbewahrungsmöbel in Einem

Die Definition eines Sekretärs ist schwierig. Im Prinzip ist der Sekretär, egal ob antik oder modern, ein Möbelstück mit einer Schreibfläche, das die Eigenschaften eines Schreibtisches mit denen eines Aufbewahrungsmöbels kombiniert. Es ist also eine meist edle und sehr praktische Form des Schreibtisches, die in früheren Zeiten vor allem aufgrund der Staumöglichkeiten für Dokumente und Schreibutensilien sehr beliebt war. In der heutigen, digitalen Zeit allerdings scheint man für Schreibpapier und -stifte kaum noch Verwendung zu haben – dennoch erlebt der Sekretär in vielen Arbeitsräumen und Wohnzimmern ein regelrechtes Comeback. Während moderne Schreibtische auf eine Leichtigkeit durch Stahlrohre und hohle Holzplatten setzen, ist der Sekretär ein Möbelstück, das durch seine schlanke und praktische Bauweise zu überzeugen weiß. Sekretäre wurden nie in Serie gefertigt. Jedes Stück ist ein absolutes Unikat. Wir beleuchten die Geschichte des Sekretärs und zeigen Ihnen, dass heute ein antiker Sekretär jedes Heim optisch aufwerten können.

Antike Sekretäre – die Schreibtische der Adeligen

Im 18. und 19. Jahrhundert, insbesondere in der Zeit des Barock und des Biedermeier, hatte jeder, der sich selbst für kultiviert und schriftbegabt hielt, einen Sekretär zu Hause. Er war fast schon eine Art hölzernes Statussymbol für Adlige,Schriftsteller und Geschäftsleute. Denn im Gegensatz zum Stehpult, das vor allem in Geschäfts- oder Staatsräumen anzutreffen war, galt der antike Sekretär als Möbelstück für den privaten Gebrauch. Und auch heute ist dieses Phänomen oft noch anzutreffen: Vorstände und Politiker schmücken ihre Büros mit ausgefallenen, großen und edlen Schreibtischen, die Ausdruck ihrer Überlegenheit sein sollen. Genauso verhielt es sich damals mit den Sekretären. Und für diejenigen Adligen oder Geschäftsmänner, die etwas zu verbergen hatten, gab es an vielen Sekretären Geheimfächer, die schwer zu finden und nur für den Besitzer des Sekretärs zu öffnen war. Oftmals waren diese Sekretäre absolute Meisterstücke von Kunstschreinern. Insbesondere die barocken Tabernakel-Sekretäre legen hiervon Zeugnis ab, aber auch zur Zeit  des Biedermeiers wurden u.a. in süddeutschen Werkstätten kunstvolle  Sekretäre erschaffen. Während es zur Zeit des Barocks nur einer auserwählten Schicht vorbehalten blieb einen Tabernakel-Sekretär zu besitzen, war dies ab den Epochen Louis-Philippe /  Gründerzeit  bereits breiteren Bevölkerungsschichten möglich. Wer etwas auf sich hielt besaß einen Sekretär. Er war der das Schmuckstück, manchmal sogar der Mittelpunkt einer Wohnung. Immer mehr Menschen wollten sich den Luxus eines Sekretärs leisten, konnten es aus finanzieller Sicht aber nicht. Dies war die Geburtsstunde der sog. „Blender“. Dabei handelte es sich um Schrankmöbel deren Türfront dermaßen gestaltet war, dass sie einem Sekretär (Schreibschrank) zum Verwechseln gleich sah. So konnte sich auch der „kleine Mann“ seinen Sekretär leisten.

Warum sind Sekretäre heute so beliebt?

Warum trotz der zunehmenden Digitalisierung ein Schreibtischmöbel wie der Sekretär den Einzug in viele Wohnungen und Wohnhäuser findet, das weiß keiner so ganz genau. Ein Grund dafür dürfte sein, dass die technischen Geräte heute sehr klein, leicht und handlich geworden sind, so dass man keinen großen Schreibtisch mehr benötigt. Der moderne oder antike Sekretär hingegen bietet die Möglichkeit, den Arbeitsbereich durch das Hochklappen der Schreibfläche verschwinden zu lassen. Das macht ihn auch zu einem idealen Möbel für den kleinen Arbeitsbereich im Schlafzimmer, da man nicht ständig auf einen vollgepackten Schreibtisch schauen muss.

Ein weiterer Vorteil des Sekretärs ist eben die Kombination aus Stauraum und Arbeitsfläche. Obwohl man heute kaum noch mit Stiften schreibt, erfordert die tägliche Arbeit dennoch eine gute Organisation. Besonders für Menschen, die im Home Office arbeiten, bietet sich ein Sekretär an, da man stets all seine Arbeitsutensilien aufgeräumt an einem Ort hat. Und ist die Arbeit vorbei, dann klappt man ihn zu und hat seine Ruhe. Egal ob moderne Variante oder antiker Sekretär, die Anschaffung eines solchen antiken Möbels lohnt sich.

Aber nicht zuletzt die Tatsache, dass antike Sekretäre durch ihre meist aufwendige Verarbeitung  und ihre reizvolle Optik auch heute noch den gewissen „Eyecatcher“ innerhalb einer Wohnungseinricht-ung darstellen, ist für viele Liebhaber von antiken Möbeln auch der Grund solch ein einzigartiges Möbelstück zu erwerben. 

Wenn Sie sich für einen antiken Sekretär oder Schreibtisch interessieren, können Sie sich hier auf unserer Webseite informieren und einen ersten Blick auf unsere Angebote werfen oder direkt hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bitte tragen Sie im darunterliegenden Kasten die angegebenen 2 Wörter ein und drücken Sie dann auf senden.